Hamburg. Die Studie listet weltweit Großstädte auf, in denen sich ins Ausland entsandte Mitarbeiter am wohlsten fühlen.

Wie ist die Lebensqualität für ins Ausland entsandte Mitarbeiter in den Großstädten weltweit? Dieser Frage ist die Beratungsgesellschaft Mercer nachgegangen und hat 231 Großstädte untersucht. Die Studie wurde in diesem Jahr zum 21. Mal durchgeführt. Hamburg liegt in der Liste, wie auch schon im vergangenen Jahr, auf Platz 19, hinter den deutschen Großstädten Berlin (13), Frankfurt (7), Düsseldorf (6) und München.

Bayerns Hauptstadt hat von allen deutschen Städten am besten abgeschnitten und liegt zusammen mit Vancouver und Auckland auf Platz Drei. Die Spitzenposition hat zum zehnten Mal in Folge die Stadt Wien, gefolgt von Zürich. Das Schlusslicht des Rankings bildet auch schon wie in den Vorjahren die Stadt Bagdad.