Hamburg. Sturmböen mit bis zu 95 km/h möglich. DWD gibt Warnung heraus, Metronom verlangsamt Züge. Doch der Frühling ist in Sicht.

Nach dem Sturm ist vor dem Frühling… Wie schon in den vergangenen Tagen bläst auch am Mittwoch ein kräftiger Wind durch Hamburg. Verantwortlich dafür ist das Sturmtief „Franz“, das jede Menge Wolken und Regen in die Hansestadt bringt. „Bis Sonnabend wird sich die Sonne kaum zeigen“, sagt Dominik Jung von wetter.net. „Es bleibt kühl mit Temperaturen zwischen 6 bis 9 Grad Celsius“. Dazu wird es stürmisch: In Böen kann der Wind eine Geschwindigkeit von bis zu 85 Kilometern pro Stunde erreichen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Sturmwarnung für weite Teile Deutschlands herausgegeben.

„Bis 20 Uhr kann es immer wieder kräftige Regenschauer geben mit schweren Sturmböen, die dann sogar 95 km/h erreichen“, so Jung. “Aktuell haben wir typisches Herbstwetter im März“. Auch spätwinterliche Eskapaden mit Schneeregen, Straßenglätte und Bodenfrost seien möglich. „Das ist für diese Übergangszeit aber völlig normal“, erklärt der Wetterexperte.