Hamburg. Der Start in die Woche verläuft stürmisch. Schneeregenschauer und Bodenfrost möglich. Weiter Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Sturmtief folgt auf Sturmtief folgt auf Sturmtief ... Nach "Bennet", "Cornelius" und Eberhard sorgt nun "Franz" für Wind, Kälte und Regen in Hamburg und Norddeutschland. "Es geht stürmisch weiter", sagt Dominik Jung von wetter.net. "Wir haben gerade typisches Aprilwetter im März, mit Regenschauern, Graupelschauern und auch Schneeregenschauern in den kommenden Tagen". Die Tageshöchsttemperaturen werden sechs Grad voraussichtlich nicht übersteigen. Dazu bleibt es stürmisch: In Böen kann der Wind eine Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde erreichen.

Verantwortlich für das regelrechte Schietwetter ist laut Jung eine Westwetterlage, die vom Atlantik her zu uns zieht und Wolken, Wind und Regen mitbringt. "Auch am Dienstag bleibt es stürmisch, am Mittwoch kann es sogar Windböen mit bis zu 80 km/h geben", so Jung. Eine grundlegende Wetteränderung sei erstmal nicht in Sicht.