Hamburg. Die Goldkehlchen sind speziell: 80 völlig talentfreie und übermütige Hamburger singen Hits. Zahlreiche Prominente unterstützen sie.

Elf Freunde sollt ihr sein. Oder eben 80, dann geht das mit dem Gewinnen noch besser. Die Mannschaft hat sich aufgestellt: Bass, Tenor, Sopran. „Auf geht’s, Boys!“, sagt Christian Sondermann, genannt Thunder, und macht zum Aufwärmen ein paar Lockerungsübungen vor. Der 39-Jährige leitet einen der ungewöhnlichsten Chöre Deutschlands.

Die Hamburger Goldkehlchen (DHG) haben sich nach einem feuchtfröhlichen Karaoke-Abend in der Thaioase auf dem Kiez gegründet, behaupten von sich, nicht singen zu können, landeten aber dennoch mit einem Song auf Platz eins in den deutschen iTunes-Charts. Vor Lady Gaga und Mark Ronson. Das Video zum Lied „Moin Moin Hamburg“ wurde auf YouTube bereits mehr als 66.000-mal angesehen.