Hamburg. Die sechste CD des beliebten Hörspiels der Bürgerschaft ist erschienen. Erneut wird es in dem Kinder-Krimi spannend.

Mal geht es um einfachen Taschendiebstahl, mal um einen handfesten Lebensmittel- und Umweltskandal und mal um die Erpressung eines Wirtes im Portugiesenviertel am Hafen. Seit die Hamburgische Bürgerschaft 2009 die Hörspielreihe „Alster-Detektive“ ins Leben rief, haben die jungen Ermittler schon fünf Fälle gelöst – gebrannt auf 750.000 CDs. Angenehmer Nebeneffekt für das Parlament: Obwohl es nie vordergründig um Politik geht, erfahren die jungen Hörer nebenbei einiges über politische Zusammenhänge in Hamburg – etwa, wenn die Achtklässler Johanna, Koko, Marek und Lukas mal wieder einen befreundeten Abgeordneten um Informationen bitten.

Detektive legen Dieben das Handwerk