Hamburg. Nur wenige der 44 Eigentumswohnungen im Konzerthaus gehen in die Vermietung. Jetzt gerade wird eine angeboten.

Zur Miete wohnen, aber mit Stil. Diese Gelegenheit bietet sich in Hamburg nicht allzu häufig, erst recht nicht in der Innenstadt. Jetzt wird noch eine Schippe Exklusivität drauf gelegt. Denn in der Elbphilharmonie, einer der gefragtesten Adressen der Republik, ist momentan eine Mietwohnung frei. Wie das Immobilienunternehmen Engel&Völkers mitteilt, ist ein 213 Quadratmeter großes Objekt der Luxusbegierde derzeit auf dem Markt. Kurzbeschreibung: Zustand top, Lage top.

In einem „Segment der ausgesuchten Zielgruppe“ sollten Interessenten selbstverständlich über das nötige Kapital verfügen. Monatlich werden 9900 Euro Kalt- und 12.000 Euro Warmmiete aufgerufen. Dafür kann schon im März eingezogen werden, und zwar als Premierengast. Es handelt sich nach Maklerangaben um einen Erstbezug. Bekanntlich wurden alle 44 Wohnungen der Elbphilharmonie für Preise von bis zu 11 Millionen Euro verkauft. Nur „drei bis fünf“ kämen überhaupt auf den Mietmarkt, zwei sind schon weg.