Kinobetreiber Cinemaxx will sein Firstclass-Angebot an besonders komfortablen Kinosälen mit Ledersesseln und Service am Platz ausbauen.

Berlin/Hamburg. Der Hamburger Kinobetreiber Cinemaxx will sein „Firstclass“-Angebot an besonders komfortablen Kinosälen mit Ledersesseln und Service am Platz ausbauen. „Wir denken gerade darüber nach, das Konzept auch in anderen Städten auszurollen“, sagte Cinemaxx-Chef Christian Gisy der Zeitung „Tagesspiegel“ in Berlin. „Firstclass“-Säle gibt es bereits in den Cinemaxx-Häusern in Essen und Mülheim.

In Hamburg sind bislang keine Cinemaxx-Luxuskinos eröffnet worden. „Am Potsdamer Platz, wo wir 19 Säle und eine Lounge haben, könnte man sich so etwas vorstellen“, sagte Gisy. Kinos wie die Astor Film Lounge, die vom früheren Cinemaxx-Eigentümer Hans-Joachim Flebbe gegründet wurde, oder der neue Zoopalast setzen in Berlin erfolgreich auf Luxus und hohe Preise. Die Kinokette Cinemaxx betreibt in Deutschland und Dänemark 33 Kinocenter mit 285 Leinwänden und etwa 73.000 Plätzen.