Vorstandschef Elste: „So bezahlen Kunden immer günstigsten Tarif“. Vorbild ist London. CDU-Verkehrsexperte Klaus-Peter Hesse: „Das ist kundenfreundlich, die Zeit der Papiertickets ist bald vorbei.“

Hamburg . In Bussen und Bahnen sollen Passagiere in Zukunft elektronisch bezahlen. Das kündigte Hochbahn-Chef Günter Elste im großen Abendblatt-Interview an und bestätigte entsprechende Planungen. In Harburg laufe bereits ein Pilotprojekt.

Als Vorbild sieht der Vorstandsvorsitzende, dessen Unternehmen im vergangenen Jahr 423 Millionen Fahrgäste beförderte, die britische Metropole London. Dort wird im öffentlichen Personennahverkehr die sogenannte Oyster-Card eingesetzt: „Auf diese elektronische Fahrkarte kann Geld aufgeladen werden, und dann wird diese in den Bussen einfach an ein Gerät gehalten und automatisch der Fahrkartenbetrag abgebucht“, sagte Elste. Für den Kunden erfreulich: „Der Fahrgast bezahlt so immer den günstigsten Tarif.“

Unterstützung für die Pläne einer elektronischen Fahrkarte findet der Hochbahn-Chef bei CDU-Verkehrsexperte Klaus-Peter Hesse: „Das ist kundenfreundlich, die Zeit der Papiertickets ist bald vorbei.“ Hesse forderte: „Es muss eine Chipkarte für Fahrgäste geben, auf der ein Guthaben gespeichert ist und die auch erkennt, welches der günstigste Tarif für die jeweilige Strecke ist.“ Das System könne dann natürlich auch für Monats- und Jahreskarten genutzt werden.

Auch zum Thema Tarifdschungel bezog Günter Elste klar Stellung und sagte: „Wir haben in Hamburg zu viele Fahrkartentypen.“ Dieses System müsse im Sinne der Fahrgäste vereinfacht und übersichtlicher gestaltet werden.

Auf mehr Service setzt Günter Elste auch für Fahrradfahrer an den Haltestellen. Er verlangte ein „besseres Bike-and-ride-System“. So sollen „ansprechende Abstellflächen geschaffen werden, die zum Teil überdacht sind“. Auch abschließbare Parkboxen für die Abstellräder sollten an den Haltestellen eingerichtet werden. Für die Zukunft hält Elste auch den Bau von Fahrradparkhäusern für denkbar.

Die Stadt fordert von den Hamburger Verkehrsunternehmen, dass ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse bestellt werden dürfen. Dazu kündigte Elste an, dass in der kommenden Woche 15 neue Dieselhybridbusse in Betrieb genommen werden. Damit habe die Hochbahn dann eine Flotte von 37 Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien.