“Hab dich im Blick“, lautet das Motto der Sicherheitsaktion, die noch bis zum 26. Oktober läuft. Vier Schulklassen ausgezeichnet.

Hamburg. Mit der Aktion "Fahrrad - schon gecheckt" will die Hamburger Polizei den Radverkehr sicherer machen. "Hab dich im Blick", lautet das Motto der diesjährigen Sicherheitsaktion, die noch bis zum 26. Oktober läuft. In diesem Jahr soll besonders "das Miteinander von Radfahrern und Autofahrern" im Mittelpunkt stehen.

Gestern fand im Auditorium des Verlags Gruner + Jahr die Preisverleihung zur Sicherheitsaktion statt. Zu Gast waren neben Vertretern von Polizei, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der Unfallkasse Nord und Verkehrswacht auch vier Hamburger Schulklassen, die sich über jeweils 100 Euro Preisgeld freuen durften.

Die Dritt-, Fünft-, und Siebtklässler stürmten das Foyer, und eine neun Jahre alte Schülerin sagte: "So eine Ehrung ist 100-mal besser als Schule." Bevor jedoch die Gewinne überreicht wurden, erklärte Gunter Bleyer von der Hamburger Schulbehörde, wie man Schüler auf das Fahrradfahren vorbereitet. "Schon in der 3. und 4. Klasse schicken wir die Polizei in die Schulen, um die Kinder bereits im jungen Grundschulalter an das Thema Radsicherheit heranzuführen."

Und dass diese Strategie wirkt, davon zeugt beispielsweise das Projekt der Grundschule Molkenbuhrstraße in Stellingen. Die Drittklässler hatten ihre Fahrräder kontrolliert und ein Fahrradtagebuch geführt. Belohnt wird dieses Engagement mit 100 Euro für die Klassenkasse und einem Fußball. Weitere 100 Euro gingen jeweils an die 5c des Margaretha-Rothe-Gymnasiums sowie die 7. Klasse der Otto-Hahn-Schule. Die Siebtklässler hatten ihr Fahrradprojekt im August begonnen und Fahrradwege in ihrem Stadtteil kontrolliert und eine Umfrage zum Thema Fahrradfahren gestartet. Von den 100 Euro, die ihnen von Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch überreicht wurden, wollen sie eine für das Frühjahr geplante Radtour finanzieren.

Bereits seit 2004 wird die Fahrrad-Sicherheitsaktion in Hamburg durchgeführt, denn: "Fahrradfahren boomt, und unser Ziel ist es, mehr Sicherheit für Radfahrer zu schaffen", sagt Mirja Spott vom ADFC.