120 Firmenwagen werden nun mit Gas aus dem Klärwerk betankt. Rund 1,1 Millionen Kilowattstunden Erdgas sind dafür pro Jahr nötig.

Hamburg. Bei Hamburg Wasser kommt jetzt nur noch Ausgefaultes in den Tank: Das Unternehmen hat gestern seine neue Biogas-Fahrzeugflotte vorgestellt. 120 Firmenwagen werden nun mit Gas aus dem Klärwerk betankt. Rund 1,1 Millionen Kilowattstunden Erdgas seien dafür pro Jahr nötig. Das entspricht etwa sechs Prozent des von Hamburg Wasser ins Gasnetz eingespeisten Volumens von 19 Millionen Kilowattstunden.

Gewonnen werde das Gas aus Abwasser-Klärschlamm. Dieser werde in den charakteristischen, eierförmigen Faultürmen "ausgefault", das entstehende Gas in speziellen Anlagen zu umweltfreundlichem Biogas aufbereitet. Nach Unternehmensangaben werde der Treibstoff nicht nur im Klärwerk Köhlbrandhöft hergestellt, er sei zudem CO2-neutral. 120 Opel und VW fahren nun unter dem Slogan: "Ihr Abwasser ist unser Antrieb".