Aufgestellt an der westlichen Ecke der Binnenalster ermöglichen die Bänke einen Panoramablick über das Wasser mit den weißen Alsterdampfern.

Hamburg. Von wegen, im Bezirk Hamburg-Mitte werden nur Bänke ohne Lehne aufgestellt. Die Bethmann-Bank mit Sitz am Ballindamm stiftete der Stadt Hamburg, ihren Bewohnern und Besuchern jetzt sieben Parkbänke - mit Lehnen. Aufgestellt an der westlichen Ecke der Binnenalster ermöglichen sie den Nutzern einen schönen Panoramablick über das Wasser mit seiner sprudelnden Fontäne und den weißen Alsterdampfern.

Anlass für die Spende im Wert von 10.000 Euro, zu der nicht nur die Bänke aus wachsgetränktem Kiefernholz, sondern auch drei Platanen am Ballindamm gehören, ist das 300-jährige Bestehen der Privatbank und die damit verbundene Aktion "Bäume in die Stadt". Die Idee, auch Sitzmöbel zu stiften, kam Bankdirektor Lars Ellermeier und Vorstandsmitglied Stephan Isenberg beim Blick aus dem Bürofenster auf eine einzelne Bank an der Ecke Lombardsbrücke/Ballindamm. "Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft, der sich engagieren muss", sagt Ellermeier. "Dieser Platz lädt zum Verweilen ein - aber es gab keine Sitzmöglichkeiten."

In der Tat wäre die Bank im Frühjahr abgerissen worden - sie war morsch. Dieses Schicksal hatte in den letzten Jahren auch die anderen Bänke ereilt, die einst hier standen. "Die Stadt hatte kein Geld, sie zu ersetzen", sagt der stellvertretende Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Rüdiger Elwart. Er freut sich auch über die gespendeten Bäume am Ballindamm. "Es ist schön", sagt er, "dass der Alleecharakter dieser Straße erhalten bleibt."