Auf der größten europäischen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen hat die Hansestadt den größten Gemeinschaftsstand.

München. Der Treffpunkt der Hamburger Immobilienwirtschaft ist noch bis heute die Expo Real in München. Auf der größten europäischen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen hat die Hansestadt, organisiert von der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, mit 637 Quadratmetern den größten Gemeinschaftsstand. 55 Immobilienentwickler und Bauträger präsentieren sich und sind zur Kontaktpflege hier.

Dafür war gestern Vormittag auch wieder beim Empfang am Stand der HafenCity Gelegenheit. Das ließen sich auch Gäste wie Immobilienentwickler Ali-Reza Momeni nicht entgehen. Die Momeni-Gruppe hat gerade das Büro- und Geschäftshaus "63 Grad" am Neuen Wall für 70 Millionen Euro an die Generali verkauft. Auch Oberbaudirektor Jörn Walter oder Architekt Hadi Teherani waren dabei. Positives hatte HafenCity-GmbH-Chef Jürgen Bruns-Berentelg zu verkünden: "Die Zahl der in der HafenCity angesiedelten Unternehmen hat sich von 300 im Jahr 2010 auf inzwischen 450 erhöht." Es liefen Verhandlungen mit Unternehmen für die Anmietung von Flächen von bis zu 30 000 Quadratmetern.