Seit einem Monat schon ist das Stadtrad der Deutschen Bahn den Hamburgern nun zugänglich und erfreut sich großer Beliebtheit.

Hamburg. Die Deutsche Bahn bietet seit einem Monat in Hamburg das neue Fahrradleihsystem Stadtrad an - mit Erfolg: 41 000-mal wurden die rund 700 roten Räder mit den auffälligen silbernen Gepäckträgern bislang an den 67 Leihstationen in der Hansestadt ausgeliehen.

Und sind so zu einem auffälligen Bestandteil im Stadtbild geworden. In den ersten vier Wochen haben sich 12 000 Kunden bei Stadtrad angemeldet. "Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden", sagte ein Bahnsprecher dem Abendblatt. Das Angebot soll nun weiter ausgebaut werden: Es sind weitere Verleihstationen geplant, die Zahl der Fahrräder soll noch in diesem Jahr auf 1000 erhöht werden.

Allerdings wollte der Sprecher nicht verraten, wie viel die Bahn bislang durch den Fahrradverleih eingenommen hat. Wie berichtet, ist die Benutzung der Fahrräder die erste halbe Stunde kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von vier Cent pro Minute und ab der 61. Minute von acht Cent pro Minute an. Insofern ist noch unklar, wie viele der 12 000 Kunden auch Geld bezahlt haben.