Die Auslieferung der Stationen verzögert sich erneut. Probleme gibt es auch bei den Genehmigungen und Stromanschlüssen. Ursprünglich sollten die ersten Leihräder Mitte Mai durch die Stadt rollen.

Hamburg. Der Start von Hamburgs Fahrrad-Leihsystem "StadtRAD Hamburg" wird sich erneut verschieben. Das bestätigten Bahn und Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) dem Abendblatt. Ursprünglich sollten die ersten Leihräder bereits Mitte Mai durch die Stadt rollen. Dann verschob die Behörde diesen Termin auf Anfang Juni. Jetzt wird als Starttermin frühestens Juli anvisiert, sagte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Sicher sei aber auch das nicht.

Meyer-Lovis nannte drei Hauptgründe für die Verzögerung: Demnach habe sich die Auslieferung der Stationen massiv verzögert. Von den rund 70 Stationen seien vom Hersteller erst 50 geliefert worden.

Zudem habe die Aufstellung der Stationen "erheblich mehr Probleme bereitet" als erwartet. "Sowohl die benötigten Genehmigungen als auch die genaue Standortbestimmung waren wesentlich aufwendiger als geplant", sagte der Bahnsprecher. Außerdem nannte er Probleme bei den Stromanschlüssen der Stationen. Auch diese erfordern "erheblich mehr Aufwand und ein längeres Genehmigungsverfahren als gedacht", sagte Meyer-Lovis.

BSU-Sprecher Enno Isermann gestand ein: "Die Beteiligten haben die Probleme bei der Einrichtung eines solchen Systems offensichtlich unterschätzt." Er machte aber deutlich, dass die Verzögerung nicht alleine Sache der Behörde sei, sondern auch mit den Lieferschwierigkeiten der Bahn zusammenhänge. "Wir stehen aber mit allen Beteiligten im Gespräch, um das Leihsystem so schnell wie möglich starten zu können", sagte Isermann.

Bei der Präsentation des Systems durch Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) im Februar war von möglichen Terminproblemen noch keine Rede. Damals hatte die Senatorin angekündigt, es werde Mitte Mai 1000 Fahrräder in 77 Stationen in der Innenstadt geben.

"Irgendwann wird auch diese Behörde ein Fahrradleihsystem in der Stadt realisiert haben - die Frage ist nur, wann", sagte der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Klaus-Peter Hesse, zu der erneuten Verzögerung. Schon vor Monaten hatte Hesse im Abendblatt vor den Problemen gewarnt, die bei der Einführung eines solchen umfangreichen Leihsystems auftreten könnten.

"Nach mehrmaligen Terminverschiebungen stellt sich die Frage, ob konkrete Terminaussagen dieser Behörde künftig intensiver hinterfragt werden müssen", so Hesse.

Während sich die Auslieferung der Stationen wegen Lieferschwierigkeiten des Herstellers weiter verzögert, sind die ersten 1000 Fahrräder bereits da und werden bis zum Start eingelagert. Die ersten Stationen zum Beispiel am Schulterblatt, am Bahnhof Altona und Hauptbahnhof sind aufgestellt.