"Es war ein großer Schritt für mich", sagt Talisa Borgward über ihren Umzug von Heidelberg nach Hamburg. Ein Jahr ist das jetzt her. In dieser Zeit hat die 20-Jährige drei Dinge lieb gewonnen, die es in ihrer alten Heimat nicht gibt: Franzbrötchen, Salmi-Lollis und die Geräusche des Hafens, das Möwengeschrei und das Tuten der Schiffe. Die hört sie mittlerweile schon beim Aufwachen. Nach einer Übergangslösung hat sie nämlich jetzt in der Neustadt, nicht weit von den Landungsbrücken, eine kleine Wohnung gefunden. "Es gefällt mir, dass man in Hamburg so schnell am Wasser ist und sich dort so gut aufhalten kann", sagt Talisa. "Am Neckar gibt es keine Cafés und Restaurants." Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation macht sie in der Eventagentur "Hi-Life" mit Sitz unmittelbar an der Elbe. "Ich betreue Künstler und Laudatoren, koordiniere Gästelisten und suche Locations." Aufgewachsen ist sie auf Ibiza und in Heidelberg. Schön sei es da, mit Schloss und Altstadt, aber klein. In Hamburg sei "immer was los, und man kann toll feiern gehen", schwärmt sie.