Seit Januar lebt Alice von Berg in Hamburg. Das hatte sich die 29-Jährige schon gewünscht, seit sie kurz nach dem Abitur zum ersten Mal in der Elbmetropole war - "nach Hamburg zu fahren gehört für Jugendliche aus Niedersachsen zum Pflichtprogramm."

In Hildesheim geboren, führte ihre Ausbildung sie nach Saarbrücken, Hagen und Düsseldorf, wo sie eine Lehre als Handelskauffrau abschloss, oder nach Göttingen, wo sie ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und den Master in Unternehmensführung machte. "Das waren alles schöne Städte", sagt Alice von Berg. "Doch keine gefiel mir so gut wie Hamburg." Einen geeigneten Job fand sie hier auch: bei Kühne & Nagel in der HafenCity, wo sie als Trainee in der Personalabteilung eingesetzt ist. "Perfekt für mich", sagt Alice von Berg. "Im Studium waren meine Schwerpunkte Logistik und Personalführung." In ihrer Freizeit geht sie auf die Schanze, ins Kino oder zum Sport. Oder einfach raus vor die Tür. Denn als Wohnort hat sie das belebte Eimsbüttel gewählt.