Marktstände sollten eigentlich verschwinden. Die Feuerwehr hat jedoch ihr Zufahrtskonzept verändert, sodass der Markt bestehen bleiben kann.

Hamburg. Der Wochenmarkt in Rissen kann jetzt doch an seinem angestammten Standort bleiben. Das geht aus einem Schreiben der Feuerwehr an das Bezirksamt Altona hervor, das dem Abendblatt vorliegt. Wie berichtet, sollten die rund sieben Marktstände nach 16 Jahren eigentlich verschwinden.

Das Bezirksamt hatte ihnen mitgeteilt, dass es 2012 keine neue Genehmigung geben werde. Grund: Die Feuerwehr hatte offensichtlich erst jetzt bemerkt, dass die Fläche als Feuerwehrzufahrt eingeplant ist.

Vor Ort sorgte das für Empörung, und auch die Altonaer Bezirksfraktionen forderten geschlossen eine Fortführung des beliebten Marktes. Die Feuerwehr änderte daraufhin ihr Zufahrtskonzept, sodass der Markt bestehen bleiben kann. "Ich bin froh, dass es wieder die Sicherheit für die Marktbeschicker gibt", sagt der Rissener SPD-Politiker Henrik Strate.