Hauptpastor hofft, bereits im kommenden Jahr mit dem Umbau beginnen zu können, damit das Besucherzentrum zum Kirchentag 2013 fertig ist

Hamburg. Der Michel soll bis 2013 ein Besucherzentrum neben der Kirche erhalten, in dem Eintrittskarten und Souvenirs verkauft werden. Derzeit drängen sich Touristen und Turmbesteiger in der engen Eingangshalle der Hauptkirche. Der dafür vorgesehene 50er-Jahre-Bau wird zurzeit für das Nachhilfeprojekt Avanti genutzt.

Hauptpastor Alexander Röder hofft, bereits im kommenden Jahr mit dem Umbau beginnen zu können, damit das Besucherzentrum zum Kirchentag 2013 fertig ist. Die vergrößerte Eingangshalle soll mit einem Brunnen geschmückt werden.

Schon im Herbst werde die große Glasfront des Gemeindehauses vollständig erneuert, kündigte Röder gestern an. Außerdem werden die Gemeindebüros ein Blockheizkraftwerk bekommen. Viele Fenster wurden bereits erneuert, um die Heizkosten zu senken. Außerdem wurden die Dächer und der Arkardengang am Gemeindehaus gedämmt. Als weiteres Zeichen für den Klimaschutz werde die Gemeinde künftig Ökostrom beziehen.

Noch offen ist die Gestaltung der Michel-Kapelle neben dem Altar. Derzeit können sich Besucher hier in das Gästebuch eintragen. Es gebe aber Überlegungen, so Hauptpastor Alexander Röder, den Raum so einzurichten, dass die Besucher eine stille Andacht halten könnten.