Eine Glosse von Jens Meyer-Odewald

Vorab ein herzlicher Glückwunsch an uns alle: Heute um 19.16 Uhr beginnt der Sommer! Laut Internetdienst wetter.de erwarten uns 19 Grad, hanseatisch dezenter Sonnenschein und eine Regenwahrscheinlichkeit von 24 Prozent. Also alles durchaus steigerungsfähig.

Im Gegensatz zum Schein ist die Sommersonnenwende sicher: Der himmlische Glühkörper steht senkrecht über dem Wendekreis und beschert uns die längsten Tage des Jahres. Noch bis Donnerstag wird die Sonne um 4.50 Uhr aufgehen und erst um 21.53 Uhr wieder abtauchen. Dazwischen laden gut 17 Stunden ein, freudvoll genutzt zu werden.

Vielleicht nicht unbedingt nach Sitte unserer skandinavischen Freunde, die Mittsommernächte zu übermäßigem Alkoholgenuss und inbrünstiger Balz zu nutzen pflegen. Getreu erwärmender Tradition der alten Kelten, die den Sommerstart mit zwölftägigen Orgien zu zelebrieren verstanden. Weitgehend nackt, nur mit einem Gürtel aus Beifuß bekleidet, tanzten die Freunde der Sonne um große Lagerfeuer. Während die Frauen Starkbier brauten, stießen die Männer Liebesschwüre hervor. Mit steigender Ekstase feuerten Druiden Bärlapp-Sporenstaub ("Blitzpulver") in die Flammen.

Davon kann der Hanseat der Neuzeit nur träumen. Stattdessen: Heute Abend steht in Niendorf der 11. Hamburger Frauenlauf auf dem Programm. Über fünf oder zehn Kilometer geht es der Erleuchtung entgegen ...