Mit Witta Pohl starb bereits der fünfte Star der ZDF-Serie aus den 80er-Jahren

Hamburg. In den 80er-Jahren versammelten die "Drombuschs" regelmäßig die gesamte Familie vor dem Fernseher. Bis zu 27 Millionen Zuschauer schalteten in den Jahren 1983 bis 1994 ein, wenn im ZDF rund um die Darmstädter Familie die Fetzen flogen.

Witta Pohl war es, die als Hauptfigur Vera die TV-Familie zusammenhielt. Nun ist sie gestorben. Und sie ist nicht der einzige "Drombusch"-Star, der viel zu früh gegangen ist. Es ist erst ein paar Wochen her, da erhängte sich Mick Werup auf seinem Dachboden in Hamburg. Er wurde nur 52 Jahre alt. Als sensibler Polizist Chris wurde Werup berühmt. Nach seinem selbst gewählten "Drombusch"-Aus lebte Werup in Indien. Zurück in Deutschland, suchte der Hamburger den Weg zurück ins Fernsehen, bekam jedoch keine Rollen mehr. Als er starb, war er mittellos und litt an Depressionen.

Günter Strack, der Onkel Ludwig bei den "Drombuschs", war hingegen auch nach dem Serien-Aus erfolgreich, spielte zum Beispiel in Dieter Wedels "Schattenmann". 1996 erlitt der Volksschauspieler einen Schlaganfall. Drei Jahre später verstarb er an Herzversagen - mit 69 Jahren. Nur ein Jahr später starb seine damals 45 Jahre alte Kollegin Constanze Engelbrecht, die als Brigitte Sanders bekannt wurde, an einem Hirntumor. Bereits 1998 war bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden.

Grete Wurm, die sich als "Drombusch"-Oma in die Herzen der Zuschauer spielte, starb 2002 während der Arbeiten an einem Hörspiel in Stuttgart durch einen Herzinfarkt. Sie wurde 82 Jahre alt. Auch der Kopf der Familienserie, Robert Stromberger, ist bereits tot. Der Drehbuchautor verstarb vor zwei Jahren im Alter von 79 Jahren.

Vom Hauptensemble der berühmten TV-Familie bleiben nur wenige zurück: Unter anderen Hans-Peter Korff, der Witta Pohls Ehemann und das Oberhaupt der Antiquitätenhändler-Familie spielte. Der 68-jährige Hamburger war zuletzt an der Seite von Christian Ulmen in dem Kinofilm "Vater Morgana" von Till Endemann zu sehen. Michael Degen, der in der Serie als Veras zweiter Ehemann zu sehen war, ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Auch Marion Kracht, die die Frau von Polizist Chris spielte, ist nach wie vor gut im Geschäft. Im Mai ist die 48-Jährige in der ZDF-Komödie "Liebe, Babys und ein Herzenswunsch" zu sehen. Eike Hagen Schweikhardt arbeitet heute als Kameramann.