Wie man mit überraschenden Gewürzen und frischen Produkten ein gutes Gericht bereiten kann, das weiß Michael Sachs schon lange. Gut 40 Jahre, so schätzt der 63-Jährige, ist das Kochen sein Hobby. Beeinflusst wurde er da von seiner Mutter, die Redakteurin beim Gourmet-Blatt "Feinschmecker" war. Sachs selbst hält es am Herd am liebsten mit einer "aufgeklärten, französischen Küche", wie er sagt. Gefragt sind in der Stadt von ihm derzeit aber ganz andere Rezepte: Seit Mai 2010 ist Sachs (SPD) Wohnungsbaukoordinator des Senats. Kein leichter Job angesichts des Wohnungsmangels. Doch Sachs hat sich schnell einen so guten Ruf erworben, dass er dieser Tage auch als möglicher Bausenator gehandelt wird.

Er wäre ein Behördenchef, der Klartext reden kann. Deutliche Worte fand Sachs oft zu den Missständen im Wohnungsbau. Inzwischen haben viele seine Rezeptvorschläge übernommen.

Sachs, mit einer Lehrerin verheiratet, Vater von zwei Kindern, machte 1967 am "Gymnasium für Jungen" in Blankenese sein Abitur, studierte Geschichte und Soziologie. Nach dem Studium ging er zum Forschungsinstitut Gewos, wurde nach 15 Jahren Geschäftsführer einer Neue-Heimat-Nachfolgegesellschaft und 1999 Vorstand der städtischen Saga. Seine Erfahrung mit dem Wohnungsmarkt dürfte daher so ausgeprägt sein wie die beim Kochen. Auch wenn jeweils andere Rezepte gefragt sind.