Hamburgs Wähler wollen die SPD in der Regierungsverantwortung. Das macht die jüngste Umfrage von infratest dimap im Auftrag des NDR ganz deutlich. Ein Trend, der sich seit Wochen verfestigt. Würde am Sonntag gewählt werden, käme die SPD auf 43 Prozent der Stimmen. Gemeinsam mit der GAL (17 Prozent) hätte Rot-Grün eine Mehrheit von 60 Prozent.

Theoretisch wäre auch eine Große Koalition mit der CDU möglich. Mit 26 Prozent würde die Hamburger CDU aber eines ihrer schlechtesten Ergebnisse in ihrer Wahlgeschichte verzeichnen. Den Linken dürfte zum einen die Kommunismusdebatte geschadet haben. Zum anderen könnten einige ehemals frustrierte SPD-Wähler den Linken wieder den Rücken kehren.

In der Umfrage liegt die Hamburger Linke nur noch bei fünf Prozent und würde nur knapp ins Parlament einziehen. Anders die FDP - mit vier Prozent würden die Liberalen den Sprung ins Hamburger Rathaus erneut verpassen.