Lesung aus dem Matthäus-Martyrium. Ehefrau Liliana, 22, schmust fremd, und ein Ehering wird abgezogen. Da helfen nur Lebensregeln.

Hamburg. Lothars Lebensregel Nummer eins: "I look not back, I look in front." Als Günter Netzer der Küchenpsychologie wissen wir: Diese kleine fremdsprachliche Schwäche offenbart genau jene positive mentale Stärke, die Matthäus jetzt so dringend braucht, um schon bald wieder bei internationalen Liebes-Spielen Eigentore zu schießen. Derzeit fällt unser Rekordnationalspieler, 49, bekanntlich verletzt aus. Herzschmerz! Grund: klares Foul durch die Ukrainerin Liliana, Matthäus-Gattin mit Trikot-Nummer 4.

Die 22-Jährige, die später mal Model werden möchte, hat nämlich erfolgreich auf einer Yacht vor Sardinien ein eheliches Auswärtsspiel absolviert und den Linsen der Paparazzi ihr Loddarleben präsentiert. Leider ohne Lothar. Der gelernte Raumausstatter zumindest bleibt sich treu ("Ein Lothar Matthäus spricht nicht über Lothar Matthäus") - konsequent schweigt der Franke über seine Auswechslung, und zwar gleich seitenweise in der Rubrik "Unterhaltung". Nein, mit der Aktion habe sich die Liliana ins Abseits gekickt, analysiert der frühere Bayern-Star geschockt, gedemütigt, fassungslos, und zieht schon mal den Ehering ab. Auf den (ab)geneigten Leser wirkt das Szenario wie eine schriftliche Version der Doku-Soap "Borussia Banana", für die RTL 2 den Lothar einst als Trainer verpflichtet hatte. Dabei hatte es nach der Auswechslung von Silvia, Lolita und Marijana doch so ausgesehen, als sei Liliana endlich der große Gewinn. "Ich will mein Leben genießen, das Geld ist mir sehr wichtig", soll sie nach der Hochzeit in Las Vegas gesagt haben. Endlich eine Frau, die nicht auf Äußerlichkeiten achtet, sondern auf wahre Werte!

Trotzdem ist die Ehe, die gefühlt kaum länger gedauert hat als ein Fußballspiel, jetzt verloren. Da hilft nur Matthäus-Regel 2: "Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken."

Lothar und Lili - "unsere Liebe hält ewig"