München. Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (46) hat sich nach nur drei Monaten von seiner 26 Jahre jüngeren Freundin Liliana getrennt. "Ja. Es stimmt. Wir sind nicht mehr zusammen", sagte er. Es sei eine Trennung in aller Freundschaft gewesen.

"Wir hatten einfach nicht genug Zeit füreinander", sagte Schülerin Liliana der "Bild"-Zeitung. "Bei mir hat das Abitur Vorrang." Der Ex-Bayern-Profi will zudem in diesem Monat einen Intensiv-Trainerlehrgang an der Sporthochschule Köln beginnen, um mit der neuen Fußballlehrerlizenz wieder als Coach zu arbeiten.

Matthäus hat bereits drei gescheiterte Ehen hinter sich. Marijana (36), von der er sich erst im November trennte, hatte er 2003 geheiratet. Aus seiner ersten Ehe hat er die Töchter Alisa (21) und Viola (19), aus der zweiten Ehe mit der Schweizer TV-Moderatorin Lolita Moreno (47) Sohn Loris (15).