Von Hagenbecks Minischwein-Rotte ist Jerry der unumstrittene Chef. Schweinegrippe ist bei ihm kein Thema. Hoffentlich bleibt das so.

Schweinegrippe? Die hat Jerry (10) noch nicht gehabt. Könnte er aber, als Schwein, wenn ihn ein Mensch damit ansteckt. Doch diese Gefahr besteht für viele Tiere - dass wir unsere Krankheiten an sie weitergeben. Menschenaffen können zum Beispiel unsere Erkältungen bekommen, Säugetiere können an Tuberkulose erkranken, die bei uns Menschen ja auch wieder auf dem Vormarsch ist. "Unserem Jerry geht es aber gut, außer einem kleinen Hautproblem ab und zu", sagt Reviertierpfleger Thomas Feierabend und schaut auf das quickfidele Minischwein.

Als Minischweine (auch "Minipigs" genannt) bezeichnet man kleinwüchsige Hausschweine. Die meisten Rassen sind für die Hobbyhaltung speziell auf das Merkmal "klein" hin gezüchtet worden. "Eigentlich ist es eine menschliche Spielerei", sagt Feierabend. "Unsere ist eine Rasse aus Amerika." Dort sind die gelehrigen, kleinen Tiere schon lange äußerst bliebt: Eine der ersten Rassen war das Minnesota Minischwein, welches in den 1940er-Jahren in den USA gezüchtet wurde.

Von Hagenbecks Rotte ist Jerry der unumstrittene Chef. Feierabend: "Er ist immer der Erste am Futter. Nun ja, er ist aber auch sehr verfressen." Da hätten Bob und Daisy, beide fünf Jahre alt, schon mal das Nachsehen - würden die Pfleger nicht extra das Futter möglichst breit gefächert verstreuen. Gefüttert werden die drei Allesfresser, die von Natur aus ständig hungrig sind, hauptsächlich mit Gemüse, dazu etwas Obst - aber auf keinen Fall mit Kraftfutter. "Die werden sonst zu dick", sagt Feierabend. Bei 45 Zentimetern Schulterhöhe bringt Jerry "geschätzte 30 Kilogramm" auf die Waage, so sein Pfleger.

Für Futter tut Jerry alles: "Darüber kann man den Tieren viel beibringen. Alle drei Schweine wurden früher trainiert", verrät Feierabend. So stellt sich Jerry auf Kommando auf die Hinterbeine. Natürlich nur, wenn es dafür eine Belohnung gibt. Oder er eine erwartet. Feierabend: "Er weiß genau, welche Besucher füttern. Da steht er dann schon am Zaun, wenn die im Anmarsch sind."

Generell brauchen die sozialen Tiere, die wie alle domestizierten Schweine vom Europäischen oder Asiatischen Wildschwein abstammen, Beschäftigung. Deshalb sollte man sie auch nie alleine halten. Vater wird Jerry jedoch nicht werden, sagt Feierabend: "Er ist kastriert." Sau Daisy scheint das nicht zu stören. Frei nach dem Motto: "Das interessiert doch kein Schwein..."

Lesen Sie nächsten Mittwoch: Rodrigo, der Rodriguez-Flughund