Berichterstattung des Abendblatts über den verdreckten Hachmannplatz vor dem Hauptbahnhof zeigt Wirkung: Die Stadt nimmt sich der Sache an.

St. Georg. Unsere Berichterstattung über den verdreckten Hachmannplatz trägt Früchte. Der Bezirkliche Ordnungsdienst hat gestern die ersten Schrotträder gekennzeichnet, so dass die Stadtreinigung sie in vier Wochen abholen kann. Außerdem wurde der Boden vom gröbsten Taubenkot befreit und, insbesondere hinter den Streugutcontainern, gründlich gefegt.

+++ Schandfleck Bahnhofsausgang Hachmannplatz +++

"Das war eine erste Sofortmaßnahmen, aber es muss hier grundsätzlich etwas geschehen", sagt Reinhard Fiedler von der Stadtreinigung, in deren Auftrag ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn den Bahnhofsplatz reinigt. Tatsächlich waren bereits mittags frische Urinpfützen zu sehen. Während die FDP Hamburg-Mitte das Aufstellen einer WC-Anlage fordert, spricht sich Michael Osterburg von der GAL dafür aus, den sogenannten Randständigen, die sich hier versammeln, die kostenfreie Nutzung der vorhandenen Toiletten zu gestatten. Burkhard Stietz-Leipnitz von Der Linken hält eine konsequentere Kontrolle der Reinigungsunternehmen für notwendig. Um eine Verschmutzung durch Taubenkot zu verhindern, müssten Netze gespannt werden, schlägt Fiedler vor.