Marode Autos, Kühlschränke, Müllsäcke: Seit einem Jahr türmt sich Unrat. Hausbesitzer sei für Entsorgung zuständig, so die Stadtreinigung.

Hamburg. Braunes Magnetband flattert wild über die Straße, der Pappbecher eines großen Fast-Food-Unternehmens rollt hinterher, Papier- und Plastikfetzen liegen herum, auch Zigarettenschachteln und anderer Unrat türmen sich. Auf der anderen Straßenseite sieht es nicht besser aus: Müll quillt aus drei Tonnen, aus einem Einkaufswagen und mehreren Säcken, die vor dem Backsteinhaus an der Straße Am Alten Zoll in Billstedt stehen.

Der dazugehörige Gewerbehof wird von einem Autopfandhaus genutzt; dort stehen marode Autos, Kühlschränke und noch mehr Müllsäcke, die bisher vergeblich auf Entsorgung warten. "Seit einem Jahr sieht es hier so verheerend aus", beschwert sich Oliver Henrichsen. Der Zahnarzt betreibt seit zehn Jahren eine Praxis direkt gegenüber und ist den Anblick schon seit Längerem satt.

Der Müll habe immer wieder für Ärger gesorgt , sagt der Mediziner. Auch bei seinen Patienten. "Es wurden schon mal größere Container aufgestellt", sagt Oliver Henrichsen. Doch diese seien wieder entfernt worden, nachdem das Haus den Besitzer gewechselt habe. Vielleicht habe der neue Eigentümer durch die kleineren Tonnen einige Kosten sparen wollen, mutmaßt der Zahnarzt. Der Hausbesitzer war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Und ein Mitarbeiter des Autopfandhauses wies die Verantwortung für den Müll zurück.

+++ Lebensmittel auf dem Müll: Das wirft man nicht weg +++

+++ Stadtreinigung Hamburg startet Spielzeugsammlung +++

+++ Stadtreinigung schließt fünf von 14 Recyclinghöfen +++

+++ Empörung über Trinkgeld-Kontrolle für Müllmänner +++

Wie oft er oder Hausmeister Christian Andersen im vergangenen Jahr bei der Stadtreinigung Hamburg angerufen hätten, das könne er schon nicht mehr zählen, sagt Zahnarzt Henrichsen. "Mindestens einmal wöchentlich", schätzt er. Es gebe eine Hotline "Saubere Stadt", bei der man "schmutzige Ecken in Hamburg" melden könne - doch dort reagiere man nicht mehr auf die Beschwerden aus der Zahnarztpraxis. "Wir wurden aufgefordert, uns direkt an die Verursacher zu wenden", sagt Oliver Henrichsen. "Dabei müsste doch die Stadtreinigung auf den Vermieter zugehen oder größere Tonnen aufstellen."

Reinhard Fiedler von der Stadtreinigung sagt: "Der Müll liegt auf privatem Grund. Folglich ist der Besitzer dafür zuständig aufzuräumen oder der Stadtreinigung gegen Entgelt einen Auftrag zu erteilen."