Atmosphäre war familiär - mit Humor und Herzlichkeit hatte Meyer-Burckhardt die Zuhörer im Nu für sich eingenommen. 700 Euro kamen zusammen.

Hamburg. "Ich hatte schon immer ein Faible für Arbeiterstadtteile und bin früher oft durch Hamm geradelt", sagt Hubertus Meyer-Burckhardt , Moderator der "NDR Talkshow". Als er im Abendblatt von der Bürgerbewegung "Hamm' wir alles" las, die sich für eine Aufwertung des Stadtteils einsetzt, beschloss er spontan, sie zu unterstützen. Sein Angebot: Er liest aus seinem Buch "Die Kündigung", den Eintritt spendet er der geplanten Stadtteil-Homepage.

Am Sonnabend war es soweit. Knapp 90 Zuhörer waren in die Baderanstalt gekommen, die von "Caveman"-Darsteller Kristian Bader am Hammer Steindamm betrieben wird. Die Atmosphäre war familiär - mit Humor und Herzlichkeit hatte Meyer-Burckhardt die Zuhörer im Nu für sich eingenommen. Nachdem er, unterstrichen von lebhafter Gestik, aus seinem Buch vorgelesen hatte - es geht um einen Mann, der nur für seine Arbeit lebt und darüber seine Träume vergisst -, stand er dem Publikum Rede und Antwort.

+++ Initiative "Hamm' wir alles" will Kräutergarten wieder beleben +++

"Hamm ist faszinierend", lautete sein Resümee nach der Lesung, die etwa 700 Euro in die Kasse der Initiative gespült hat. "Das ist ein Riesengeschenk für uns", sagte Elke Ehlert von der Buchhandlung Seitenweise, die die Veranstaltung organisiert hatte.