Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch in der Mandelbrennerei und auch bei Klassikern wie dem Riesenrad.

Hamburg. Wie schnell fahren die Züge der Loopingbahn, warum werden Mandeln bei genau 160 Grad gebrannt, und wieso kommen eigentlich jedes Jahr rund 10 Millionen Leute auf den Dom? Solche und andere Fragen stellten 20 Abendblatt-Leser den Schaustellern bei einem Dom-Rundgang der besonderen Art, bei denen sie hinter die Kulissen der Buden und Fahrgeschäfte gucken konnten. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch in der Mandelbrennerei, bei Klassikern wie dem Riesenrad oder bei einer echten Domneuheit wie dem größten transportablen Hochhaus der Welt.

"Toll, auch mal zu sehen, wie das alles funktioniert", sagte Antje Müller. Die 68-Jährige hatte sich und ihrem Mann den Rundgang zu Ostern geschenkt. Ein echtes Highlight war die Besichtigung der Loopingbahn, bei der der Betriebsleiter inmitten der 1250 Meter langen Strecke die Feinheiten der Anlage erklärte, während die Züge mit kreischenden Fahrgästen nur wenige Meter an den Köpfen der Gruppe vorbeisauste - und zwar mit einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde.

Wer jetzt noch eine Antwort auf die anderen Fragen will, sollte sich am besten selbst auf Erkundungstour mit dem Abendblatt machen. Das geht noch am heutigen Donnerstag und kommenden Dienstag. Die Tickets kosten 25 Euro, ein Begrüßungsessen, Fahrten und Souvenirs sind inklusive. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr vor dem Riesenrad. Die Karten gibt es bei der Abendblatt-Ticket-Hotline unter 040/30 30 98 98.