Der Fahrradservice Stadt-Rad erweist sich 100 Tage nach dem Start als voller Erfolg: Rund 33.000 neue Kunden nutzten seitdem die Leihräder.

Hamburg. Erst seit 100 Tagen steht den Hamburgern das rote Stadtrad zur Verfügung und schon kann eine erste Erfolgsbilanz gezogen werden: Die fast 33.000 registrierten Kunden haben bereits mehr als 223 000 Fahrten unternommen.

1000 Fahrräder warten an den Abholstationen und bilden eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zu Bus und Auto. Sie stoßen vor allem bei jungen Leuten auf Begeisterung und werden besonders häufig für kurze Strecken in der Innenstadt genutzt.

"Es ist, als hätten die Hamburger schon lange auf dieses Angebot gewartet", sagt Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL)und freut sich über die positive Bilanz. "Die Bürger haben mit den Pedalen abgestimmt und unsere Erwartungen übererfüllt!"

Auch Hajduk nutzte gestern eines der roten Fahrräder, um zur Eröffnung der 68. Abholstation in der Nähe des Rathauses zu fahren.Die gestern eingeweihte Station Alter Wall/Adolphsplatz ist die erste einer neuen Ausbaurunde.

Ihr sollen noch 17 weitere Stationen folgen, sobald die Baugenehmigungen vorliegen. Dann können die Fahrräder unter anderem auch am Stadtpark, an den Marco-Polo-Terrassen, am Großneumarkt, an der Alsterschwimmhalle und in der Speicherstadt ausgeliehen werden.

Auch wegen des großen Erfolgs des Stadtrads sollen nun neben dem Ausbau der Leihstationen auch die Bedingungen für Radfahrer in Hamburg insgesamt verbessert werden. Mit einem Budget von zehn Millionen Euro sollen neue Radwege und -streifen sowie neue Alltagsrouten ausgebaut werden. "Das Stadtrad ist schon nach so kurzer Zeit ein fester Bestandteil des Stadtbildes geworden und hat sogar seinen Platz im Miniaturwunderland." sagt Klaus Müller, Geschäftsführer der DB Rent GmbH.