In der HafenCity bewegt sich viel: Bei dem großen Firmenlauf geht ein Teil des Startgelds an den Abendblatt-Verein “Kinder helfen Kindern“.

Hamburg. Insbesondere am 19. Juni, wenn wieder Tausende Läufer Hamburgs neuen Stadtteil an der Elbe ganz sportlich erkunden werden, bei der neunten Auflage des HSH Nordbank Run. Ab 10 Uhr wird bei Norddeutschlands größtem Firmenlauf alle 30 Sekunden eine Mannschaft auf die vier Kilometer lange Strecke geschickt - mit einem eigens anmoderierten Startschuss.

Doch bei dieser schweißtreibenden Entdeckungstour rund um die Elbphilharmonie geht es nicht um die beste Zeit oder den größten Pokal - bei diesem Gemeinschaftserlebnis, für das sich Interessierte bis zum 26. Mai anmelden können, läuft alles und jeder allein für den guten Zweck: Denn vom Startgeld jeder gemeldeten Gruppe gehen 10 Euro und pro Einzelläufer 6 Euro an den Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern", der seit 1975 weit mehr als zehn Millionen Euro für kranke und bedürftige Hamburger gesammelt hat.

Mit den erlaufenen Spenden wird das Projekt "... und los! Kids in die Clubs" unterstützt, bei dem das Abendblatt und die Hamburger Sportjugend Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächeren Familien die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglichen. Derzeit werden auf diese Weise schon 4000 Nachwuchssportler gefördert - nicht zuletzt, weil im vergangenen Jahr 20 548 Teilnehmer in insgesamt 808 Teams rund 133 000 Euro erliefen. Seit dem ersten Startschuss in 2002 waren schon mehr als 98 500 Jogger, Geher und Nordic Walker in der HafenCity unterwegs - beim diesjährigen HSH Nordbank Run wird also der 100 000. Läufer begrüßt werden. Die Gesamtspende hat die Grenze von einer halben Million Euro überstiegen. Ziel für den 19. Juni ist es, dieses Ergebnis auf mindestens 600 000 Euro zu erhöhen.

Neben dem körperlichen und sozialen Einsatz gibt es jedoch noch andere gute Gründe, einmal Mitläufer zu sein: Die Startnummer, die übrigens an diesem Tag auch als Fahrkarte im HVV-Gesamtbereich gilt, berechtigt zu einer Hafenrundfahrt auf dem Raddampfer "Louisiana Star". Außerdem bekommt jeder Läufer das "Finisher-Shirt".

Längst ist der HSH Nordbank Run auch ein wahres Sportfest: Denn der "Tag der Musik", eine Initiative des Deutschen Musikrats und des Hamburger Landesmusikrats, wird auch dieses Jahr wieder dafür sorgen, dass die Beine auch nach dem Lauf noch in Bewegung bleiben.