Für viele Besucher kam die Absage der Show völlig überraschend. Die Veranstalter wollen sich heute äußern.

Hamburg. Die Tournee der "India"-Zirkusshow wurde abrupt abgebrochen, es wird keine weiteren Vorstellungen auf dem Heiligengeistfeld geben (wir berichteten). Jetzt sind viele Hamburger, die bereits Eintrittskarten gekauft hatten, in Sorge, wie und wann sie ihr Geld zurückbekommen.

Die Veranstalter, die Prime Time Entertainment AG mit Sitz in Mörfelden, geben dazu auf Abendblatt-Anfrage keine konkrete Antwort: "Dazu können wir erst am Mittwoch etwas sagen", so der PR-Berater des Unternehmens. Die meisten Tickets im Vorverkauf wurden über den Anbieter CTS Eventim AG verkauft. Dort hieß es: "CTS Eventim als Vorverkaufsstelle für Eintrittskarten hat leider keinen Einfluss auf Ausfälle. Als uns bekannt wurde, dass der Veranstalter India nicht weiterführen wird, haben wir umgehend den Verkauf der Tickets eingestellt", sagt ein Eventim-Sprecher.

Ansprechpartner für die Ansprüche der Ticketinhaber auf Rückerstattung sei die Firma Prime Time Entertainment AG, so der Sprecher weiter. Ilka von Bodungen, Sprecherin der für das Heiligengeistfeld zuständigen Kulturbehörde, bestätigte, dass die Stadt noch Forderungen gegen die Veranstalter habe. Die Zelte auf dem Heiligengeistfeld sind nahezu verwaist. Ein Lkw transportierte gestern Cola-Kisten ab, und ein paar Monteure waren zu sehen.

Für viele Besucher kam die Absage völlig überraschend: "Wir haben die Karten zu Weihnachten von unseren Kindern bekommen", sagt Barbara Eccard (64) aus Eidelstedt. "Wir sind eine Runde ums Zelt gelaufen, aber da steht ja nix dran." Auch Martin Zimmermann (48) aus Kaltenkirchen klagt: "Da freu ich mich nach meinem Arbeitstag auf eine schöne Veranstaltung, und dann finde ich hier noch nicht mal einen Zettel." Wie berichtet, sollte "India" bis zum 28. Februar in Hamburg gastieren. Doch angeblich lief der Ticketverkauf "nicht kostendeckend". Deshalb wurde die Tournee abgebrochen. Die rund 75 Künstler seien schon auf dem Heimweg nach Indien.