Der Schlagermove lockt unter dem Motto "Ein Festival der Liebe" seit 1997 Jahr für Jahr Hunderttausende Menschen auf den Kiez. Die gute Nachricht, die Veranstaltung wird es auch in diesem Jahr am 17. Juli geben - aber mit einem veränderten Konzept: Anstatt zwei Runden werden die Trucks nur noch einmal die etwa 2,9 Kilometer lange Strecke, die vom Heiligengeistfeld am Hafen entlang über die Reeperbahn führt, zurücklegen. Das bestätigte Veranstalter Frank Klingner gegenüber dem Abendblatt: "Diese Änderung bedeutet deutlich weniger Lärm für die Anwohner entlang der Route. Außerdem verringert sich die Zahl der vorbeifahrenden Musiktrucks von 76 auf 48 Stück." Aufgrund der kürzeren Strecke dauert der Schlagermove dann nur drei anstatt vier Stunden.

Außerdem wollen die Veranstalter die Anzahl der WC-Anlagen und der Reinigungsfahrzeuge entlang der Strecke erhöhen.