Rainer Brüderle , Bundeswirtschaftsminister : "Wir müssen die Wirtschaft in Gang kriegen, Arbeitsplätze erhalten, neue schaffen. Erste Konjunkturpflänzchen sind da, jetzt gilt es, Dünger draufzutun, deshalb: Steuerreform. Persönlich vorgenommen habe ich mir, voll zu arbeiten, mir wenig Freizeit zu gönnen - der Einsatz lohnt."

Uwe Seeler : "Ich will versuchen, Behinderten und Bedürftigen über meine Stiftung zu helfen. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr viel zusammentrommeln kann, um zu helfen."

Christa Goetsch , Schulsenatorin (GAL): "Eine Baustelle haben wir nicht, sondern wir bauen auf, wir gestalten. 2010 werden wir einen Schritt weiterkommen in unserer Reform für unsere Kinder in Hamburg. Persönlich will ich Sport treiben, mich mehr bewegen."

Ulrich Wickert , Moderator : "Meine persönliche Baustelle habe ich gestern noch mit einem Mord versehen, jetzt löse ich diesen Fall. Und hoffe, dass diese Baustelle dann als Kriminalroman im Herbst erscheint."

Hadi Teherani , Architekt : "Ich will mehr Zeit für Privates, das kommt manchmal zu kurz. Ich werde aber auch 2010 weiterarbeiten - das ist so ein Virus."

Ole von Beust , Bürgermeister (CDU): "Meine Baustelle ist, dass ich mehr Sport machen muss. Jedes Jahr nehme ich mir das vor, aber die Baustelle verkümmert in den Anfängen. Ich hoffe, 2010 wird es besser."

Mathias Döpfner , Vorstandsvorsitzender Axel Springer : "Mehr Zeit für die Mitarbeiter zu haben, das ist ein Vorsatz, den ich gefasst habe."

Charly Dörfel, HSV-Meistermannschaft : "Gesundheit, denn Geld kann man nicht essen."

Herlind Gundelach , Wissenschaftssenatorin (CDU): "Meine Baustelle ist, eine gute Lösung für die Universität zu finden."

Bernd Hoffmann, Vorstandsvorsitzender HSV : Ich möchte zwei- bis dreimal in der Woche mit meiner Familie zu Abend essen. Das habe ich in den letzten Jahren nicht geschafft."

Jörg Debatin , UKE - Chef : "Unsere Baustelle heißt Kinderklinik. Wir sammeln Geld für eine Kinderklinik, damit wir die Kinder genauso versorgen können wie die Erwachsenen."

Sigmar Gabriel , Vorsitzender SPD : "Die SPD."

Karin von Welck , Kultursenatorin (parteilos): "Die Elbphilharmonie. Alles ist auf die Elbphilharmonie eingestellt."

Katja Kraus , HSV - Vorstand : "Ich möchte weniger Stress haben."

Christian Wulff , Ministerpräsident Niedersachsen (CDU): "Ich möchte mehr Zeit für die Kinder, für meine Frau haben. Aber es gibt auch die große Baustelle, Arbeitsplätze zu sichern und zu erhalten."

Olaf Scholz , SPD - Landesvorsitzender : "Ich will, dass die SPD in Hamburg über all die Themen spricht, die unsere Stadt bewegen, und dafür sorgt, dass es Hamburg besser geht."

Ian Karan, Capital Intermodal: "Dieses Jahr muss ich versuchen, meine geschäftlichen Aktivitäten an meine Frau und meine Tochter zu übergeben."

Michel Friedman , Moderator : "Die wichtigste Baustelle, die mit mir zu tun hat, hat auch mit der Gesellschaft zu tun. Denn die Zweiklassengesellschaft, die sich immer mehr zementiert, beunruhigt mich."