Eine Glosse von Elisabeth Jessen

Mindestens 1500 Hamburger sind gestern in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, weil die Sonne für kurze Zeit einen kleinen Leberfleck bekam. Unsere Familie hat seit ein paar Tagen ihre eigene Venussensation - eine Venusfliegenfalle.

Leider ist die Pflegeanleitung sehr dürftig formuliert. Unklar ist deshalb, ob so eine Pflanze tatsächlich Insekten zum Überleben braucht oder ob Wasser auch reicht? Für Fliegen ist es offenbar noch zu kalt, aber glücklicherweise gibt es an den Rosen im Garten reichlich Blattläuse. Die ganze Familie ist im Einsatz, um Futter für die Venusfliegenfalle zu sammeln. Die Kunst besteht darin, die Insekten so in die Fangblätter zu bugsieren, dass sie nicht wieder herauskriechen. Ein mühsames Geschäft.

Wenn sich nach etlichen Tagen die Blätter wieder öffnen, sollen nur die unverdauten Reste übrig sein- Körperhülle und Beine. Irgendwie eklig. Wer will schon Kadaver im Wohnzimmer haben? Es ist aber auch ein Naturschauspiel. Ein alternatives. Auf eines kann man sich verlassen - wo Venus draufsteht, ist Magie drin.