Während die Bürgerschaftsfraktion unter anderem Raucherräume für größere Gaststätten zulassen will, fordert SPD Altona totales Rauchverbot.

Hamburg. Das Rauchverbot sorgt für Dissens innerhalb der SPD. Während die Bürgerschaftsfraktion Raucherräume für größere Gaststätten unter Auflagen zulassen sowie das Qualmen in Eckkneipen, nicht aber in kleinen Restaurants erlauben will, fordert die SPD Altona ein totales Rauchverbot.

+++ Vom Qualm benebelt +++

+++ Wieder viel Rauch in den Restaurants +++

+++ Jugendliche greifen immer seltener zur Zigarette +++

Auf dem Kreisparteitag, der Melanie Schlotzhauer mit 85 Prozent der Stimmen als Vorsitzende bestätigte, wurde die Bürgerschaftsfraktion aufgefordert, "sich für ein grundsätzliches und ausnahmsloses Rauchverbot" in der Gastronomie einzusetzen. Das hatte auch Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) befürwortet , ohne sich durchsetzen zu können.