Nie waren wir so gut gerüstet, gefährliche Keime einzudämmen

Killer-Keim - das klingt so unseriös. Aber an menschlichen Umgangsformen ist das gefährliche Darmbakterium EHEC nicht zu messen. Es hat unzähligen Menschen Angst eingejagt. Gerade jenen, die sich gesund ernähren - mit reichlich Obst und Gemüse, aber mit wenig Fleisch. Bange Fragen bleiben: Was können wir überhaupt noch essen? Und waren die krankmachenden Erreger wirklich nur in spanischen Salatgurken? Dort haben Spezialisten des Hamburger Hygiene-Instituts sie nachgewiesen.

Die Quelle des Übels scheint aufgedeckt. Das nützt zwar jenen nicht, bei denen das Bakterium die Nieren angegriffen hat, die in Lebensgefahr schweben oder in Sorge um kranke Angehörige oder Freunde sind. Sie fragen zu Recht, warum sauber verpackte Lebensmittel in Einzelfällen sogar zum Tod führen können. Die Antwort muss enttäuschen. Wir leben mit solchen Risiken. Leben ohne Lebensgefahr ist lebensfremd. Dennoch hat unsere Wohlstandswelt gerade bewiesen, dass selbst eine überraschende Gefahr mit schnellem und unbürokratischem Einsatz aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten erfolgreich bekämpft werden kann.

Wir haben eine funktionierende Lebensmittelkontrolle. Wir haben Medien, die umfassend und sachlich berichten. Wir haben ein Gesundheitssystem, das zwar kränkelt, aber alles Menschenmögliche leistet, wenn - wie im Hamburger Uniklinikum - innerhalb weniger Tage so viele EHEC-Infizierte behandelt werden müssen wie sonst bundesweit in einem Jahr. Bei allen Restrisiko-Ängsten sollten wir eingestehen: Unser Land ist nicht so schlecht, wie viele es darstellen. Vor allem außerhalb des Rampenlichts krempeln Menschen mit Sachverstand ihre Ärmel hoch, wenn Not erkennbar ist: Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte, Wissenschaftler und ihre Helfer in Laboren, Mitarbeiter in Ämtern.

Es ist nur eine Frage der Zeit, dann wird eine neue Horrornachricht über Gift in unserem Essen die Helferkolonne wieder aufrütteln und notorische Schwarzmaler aktivieren. Vorher sollten wir einmal kurz innehalten und bedenken: Nie zuvor in der Menschheitsgeschichte waren Lebensmittel so sicher. Nie zuvor waren wir so gut gerüstet, unheimliche Gefahren auch einzudämmen.