Der Lauf führt durch die Speicherstadt und die HafenCity. Ein Teil des Startgelds geht an den Abendblatt-Verein “Kinder helfen Kindern“.

Hamburg. Der HSH Nordbank Run lockt am 19. Juni voraussichtlich 20. 000 Läufer und ebenso viele Zuschauer in die HafenCity. Bereits in den vergangenen neun Jahren erfreute sich der Laufwettbewerb großer Beliebtheit. So stieg die Zahl der Teilnehmer von 930 im Jahr 2002 auf 20.548 im Jahr 2009. Sie lag damit 2009 rund 22-mal höher als im Startjahr. Ähnliches gilt für die Läufer-Teams. Waren es 2002 noch 55 Gruppen, gingen im vergangenen Jahr schon 930 Teams an den Start - und damit fast 17-mal so viele.

Das Besondere in diesem Jahr: Zum ersten Mal führt der HSH Nordbank Run sowohl durch die stetig wachsende HafenCity als auch durch die historische Speicherstadt. "Es wird definitiv die schönste und spannendste Strecke, die es je beim HSH Nordbank Run gegeben hat", sagt Sprecherin Gesine Dähn. Damit liefert der Kultlauf 2010 eine einmalige Kulisse, in der altes und neues Hamburg miteinander verschmelzen. Da der Lauf früher nur in der neu entstehenden HafenCity stattfand, ist dies ein Grund mehr, in diesem Jahr die vier Kilometer lange Strecke in Angriff zu nehmen. Und egal, ob das Firmenteam walkt, die Kindergruppe joggt oder die Mutter auf Inlineskates ihren Kinderwagen schiebt - jeder kann mitmachen.

Der HSH Nordbank Run unterstützt das gemeinsame Projekt der Sportjugend und des Hamburger Abendblatts "... und los! Kids in die Clubs". Zehn Euro vom Startgeld je Gruppe und sechs Euro vom Startgeld je Einzelläufer gehen an das Projekt, das Kindern aus sozial schwachen Familien die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglicht.

Der HSH Nordbank Run 2010 wird am 19. Juni von 10 bis 20 Uhr veranstaltet. Start und Ziel ist das Hamburg Cruise Center. Anmeldungen sind bis zum 26. Mai unter www.hsh-nordbank-run.de möglich.