Der Direktor des Hotels Louis C. Jacob empfängt 200 Gäste zum doppelten Jubiläum. Deitmar ist der dienstlängste Hoteldirektor am selben Platz.

Hamburg. Es müssen schon etliche Jubiläen zusammenkommen, bevor ein Hoteldirektor zum Empfang bittet. Bei Jost Deitmar vom Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee in Nienstedten stand auf der Einladung "50 + 15". 50 für das runde Lebensjahr, das er am 23. Mai vollendet hat, und 15 für die Jahre an der Spitze des Hotels - eine außergewöhnliche Zahl in einer Branche, in der man zumindest bei den Hotelketten alle drei Jahre zu einem neuen Haus wechselt. Hamburgs längster Direktor (2,01 Meter) in der Fünf-Sterne-Hotellerie ist damit auch der dienstlängste am selben Platz.

200 Gäste kamen am Freitag, um im Jacob mit ihm darauf anzustoßen. Er selbst blockt Fragen nach Wechselgedanken immer charmant ab: "Was soll denn jetzt noch kommen?" - mit dem Hinweis darauf, dass das Jacob ja immer neue Aufgaben bereithalte. Erst das "Kleine Jacob" auf der anderen Straßenseite, 2008 das "Carls" an der Elbphilharmonie in der HafenCity und derzeit die für September geplante Eröffnung eines neuen Hauses, des "Henri" an der Bugenhagenstraße, ein Dreieinhalb-Sterne-Haus gegenüber vom Park Hyatt, "dem man trotz eigener Handschrift und Seele hoffentlich anmerkt, dass es zur Jacob-Familie gehört".

+++ Neues Louis-C.-Jacob-Hotel in der City +++

Der gebürtige Emsdettener Jost Deitmar, zu dessen Karrierestationen Top-Hotels in der Schweiz, der "Fürstenhof" in Celle und das "Savoy" in London gehörten, liebt das Haus mit der langen Geschichte (das Jacob gibt es seit 1791), den 85 Zimmern und den mehr als 500 Original-Gemälden und Zeichnungen. Er freut sich gemeinsam mit Küchenchef Thomas Martin (einen Monat länger im Haus als der Direktor) über den zweiten Michelin-Stern für das Restaurant. Deitmar trägt Verantwortung für fast 200 Mitarbeiter im "Jacob" und im "Carls" und ist dem Eigner Horst Rahe dankbar dafür, dass er das Haus so führen kann, als wäre es sein eigenes.

Schauspieler wollte er eigentlich werden, dafür hatte er zu viel Lampenfieber. Opernchefin Simone Young erfüllte ihm dennoch vor einiger Zeit einen Lebenstraum: einen Gastauftritt als Komparse in "La Bohème": "Da musste ich schon etwas warten, bis für meine Länge überhaupt eine passende Rolle gefunden wurde", lacht er.

Zum Jubiläumsempfang konnte er im Jacob - leider nicht auf der Terrasse, es war zu kühl - neben anderen begrüßen: Gerd und Irene Schulte-Hillen, die frühere Hamburger Kultursenatorin Christina Weiss, den Flughafenchef Michael Eggenschwiler, das Hotel-Eignerpaar Horst und Wera Rahe, Elysée-Eigentümer Eugen Block, Sänger Bill Ramsey und Ehefrau Petra und Konzertveranstalter Pascal Funke mit Ehefrau Silvia.

Ein drittes Jubiläum war bereits im privaten Kreis gefeiert worden: Am 23. Mai hatte sich der Hochzeitstag von Jost Deitmar und seiner Frau Silke zum 20. Mal gejährt.