Der Burlesque-Club in der Gerhardstraße steht für einen unbeschwerten Abend mit großer Unterhaltung. Burlesque-Fans und Rockabillys tanzen hier unbeschwert bis zum Morgengrauen.

Er ist klein, wie es sich für gute Geheimnisse gehört. Gleich hinter dem Hans-Albers-Platzversteckt sich einer der aufregendsten Clubs Hamburgs, das Queen Calavera. Es wird geraucht, und die Wände sind so rot, dass der Laden kurz vor superkitschig wirkt. Man kann es auch plüschig, rüschig, verrucht und gemütlich nennen. Hier trifft der Rock’n’ Roll 1960er Jahre auf die Gegenwart.

Sonderbar normales Publikum

Am Eingang begrüßt der sehr kleine, sehr höfliche Don Piccolo die Gäste mit tadelloser Etikette, an der Bar kümmern sich Mädchen in Pin-up-Marinekleidchen um die Getränke. Der DJ ist ehrgeizig, als würde er nicht für 50, sondern für 5000 Leute auflegen, die Mischung aus Swing, Rockabilly und Schlager bleibt durchgehend unberechenbar. Das Publikum: Ein paar dralle Tänzerinnen, Männer in Cabaret-Fräcken und Transvestiten, sonst und vor allem ganz normale Gäste. So wunderbar normal, dass sie nicht einmal über Alter, Aussehen oder Status zusammengefasst werden können. Hier kann man einen seligen Abend verbringen.

Ein bisschen wie Dita von Teese

Nach spätestens 59 Minuten geht auch noch die Unterhaltung los. Eine Bühne, keine zwei Meter breit, mit einem Stuhl und einer Stange versehen. Eben saß man noch drauf, jetzt wiegt eine reizende Tänzerin die drei Stufen zur Brücke hinauf, stöckelt auf dem schmalen Steg hin und her und wippt mit ihrem Röckchen.

Das Queen Calavera ist Deutschlands ersteBurlesque-Bar. Hübsche Frauen mit Namen wie Miss von Coffin, Tronicat La Miez und Lolla Lux legen ihre Kleider mit einem kleinen Tanz und viel Koketterie ab, was zu späterer Stunde auch mutige Laien zur Nachahmung motivieren darf! Die Profi-Aufführung dauert ein paar Minuten und wird jedes Mal von den Anwesenden gefeiert, als hätte Dita von Teese einen Gastauftritt hingelegt. Vielleicht, weil die Damen in Unterwäsche ein wirklich hübscher Anblick sind. Vielleicht, weil den Gästen die Show so gut gefallen hat. Oder einfach, weil hier eine besonders schöne Idee von Hamburg lebt.

Adresse: Queen Calavera, Gerhardstraße 7, 20359 Hamburg, www.queencalavera.com

Nahverkehr: S 1 / S 3 / U 3, Haltestelle Landungsbrücken, dann Bus 112, Haltestelle St. Pauli Hafenstraße; S 1 / S 3, Haltestelle Reeperbahn