Kinder in Hamburg

Miniatur Wunderland in der Speicherstadt – die Welt in 1:87

| Lesedauer: 2 Minuten
Vanessa Seifert

Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, ist ein maximales Vergnügen für die ganze Familie – für kleine, aber auch für ganz große Kinder. Und es kommen immer neue Themenwelten dazu: Ab 2016 steht auch der Petersdom in der Speicherstadt.

Es ist eine Attraktion, die Maßstäbe gesetzt hat – und zwar in 1:87. Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, ist ein maximales Vergnügen für die ganze Familie – für kleine, aber auch für ganz große Kinder. So stand einer meiner besten Freunde, Pilot bei der größten Fluglinie Europas, genauso staunend wie die vierjährige Tochter von Bekannten vor dem 150 Quadratmeter großen Airport Knuffingen, einem technischen Meisterwerk in der Ausstellung. Knapp 50 Flieger starten und landen auf der 14 Meter langen Bahn und nicht nur die Geräuschkulisse ist irgendwie realistisch und macht mächtig Eindruck, sondern auch der Effekt, dass es alle 15 Minuten plötzlich Nacht wird.

Ab 2016 gibt es den Petersdom

Zugegeben: Ein Geheimtipp ist das Wunderland der Brüder Gerrit und Frederik Braun natürlich längst nicht mehr. Zwölf Millionen Gäste waren mittlerweile da, viele davon schon mehrfach. Völlig zu Recht, denn ein Besuch reicht nicht, um all die liebevoll gestalteten Details zu entdecken: „Guck mal hier“, hört man sich selbst rufen, wenn man die Schafherde entdeckt, die eine Landstraße blockiert. „Die sind nackig“, hört man kleine Besucher schreien, wenn sie die „Wild-Camper“ auf der bayerischen Wiese sehen. Und es kommen immer neue Themenwelten dazu: Ab 2016 steht auch der Petersdom in der Speicherstadt.

Weitere Informationen: Miniatur Wunderland, Kehrwieder 2-4/Block D in der Speicherstadt. Nächste U-Bahn: Baumwall. Die Ausstellung ist täglich geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten stehen online, dort ist auch eine Ticket-Reservierung möglich, um Wartezeiten zu vermeiden. Kinder unter einem Meter haben freien Eintritt (in Begleitung der Eltern), Kinder unter 16 Jahren zahlen 6 Euro, Erwachsene 12 Euro; www.miniatur-wunderland.de

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Kinder