Familiäre Gastfreundschaft wird in dem italienischen Restaurant Trattoria Rocco groß geschrieben. Das macht viel von der Atmosphäre im den meist gut gefüllten Speiseräumen aus.Besonders lecker ist die dünne Pizza. Die Antipasti-Portionen sind üppig.

Ein lautes „buona sera“ tönt es aus allen Service-Bereichen der Trattoria Rocco in Halstenbek und kaum sitzt der Gast, ist der Begrüßungsprosecco auf dem Tisch. Restaurant-Besitzer Rocco Cristofaro ist entweder in der Küche beschäftigt oder geht lächelnd zu den Tischen und unterhält die Gäste – familiäre Gastfreundschaft wird in dem italienischen Restaurant groß geschrieben. Das macht viel von der Atmosphäre im den meist gut gefüllten Speiseräumen aus.

Aber der Wirt hat auch viel gastronomische Erfahrung. Jahrzehntelang hat er das Rocco am Paulinenplatz in Hamburg betrieben, ein absoluter Szenetreff, den der Vater an seine Söhne abgegeben hat. Rocco will nun etwas mehr Ruhe haben, für die Gäste und seine Familie. In Halstenbek lässt es sich zwar wunderbar wohnen, kulinarisch hat der Ort allerdings noch Nachholbedarf. Da konnte seine Trattoria Rocco nur ein Erfolg werden. Besonders Familien kommen gern, da es für die Kinder eine extra Spieleecke gibt.

Die Pizza ist lecker und dünn

Neben den üblichen Pastagerichten, die häufig in einem Parmesankörbchen kommen (besonders lecker Pasta Arrabiata und Tagliatelle dello Chef mit Mascarpone, Kastanien und Scampi), gibt es gut gemachte dünne Pizzen, dessen Teig der Pizzabäcker gerne in der offenen Küche in die Luft wirft – sehr zur Freude der Kinder.

Etwas ausgefallener ist jedoch die wöchentlich wechselnde Speisekarte, die auf großen Tafeln im Raum hängt. Die Antipasti sind üppig bemessen, jedes Mal gibt es unterschiedliche Gemüsesorten. Zu den Fischgerichten gibt es immer Salat, besonders gut sind jedoch die Lammfilets mit einer leckeren Bardolino-Sauce. Die Speisen zwischen sind immer gut zubereitet, einfach und ehrlich – wie italienische Küche sein muss. Wegen der vielen Stammgästen empfiehlt sich eine Vorbestellung.

Weitere Informationen: Trattoria Rocco, Dockenhudener Chaussee 20, 25469 Halstenbek, Tel. 04101/ 787 71 07, geöffnet täglich von 12 - 23 Uhr außer dienstags