So schmeckt Hamburg! Abendblatt-Leser schreiben über ihr liebstes Restaurant und verraten, wo es ihnen warum am besten schmeckt.

Ich steige an der U-Bahn-Haltestelle Hamburger Straße aus und gehe fünf Minuten zur Adolph-Schönfelder-Straße. Dort ist auch schon das Samui, ein Thailändisches Restaurant, das mit frischer und authentischer Küche in schönem Ambiente zu überzeugen weiß. Montag bis Sonnabend gibt es dort Mittagstisch von 12 bis 15 Uhr. Man kann zwischen zwei Suppen oder Frühlingsrollen ab 6,90 Euro wählen.

Ich entscheide mich für die Tom Kha Gai Suppe (Hühnerfleisch in Kokosmilch) und diese ist meiner Meinung nach schon ganz einmalig in Hamburg. Als Hauptgericht wähle ich aus 35 wählbaren frischen Wokgerichten diesmal die 503, gebratenes Hühnerfleisch mit Chili und Basilikum in Sojasauce für 8,90 Euro. Dazu ein schönes klares Weizen für 3,90 Euro (0,5 Liter), genau das Richtige, wenn es draußen so heiß ist.

Lesen Sie hier die Kritiken der Abendblatt-Redaktion

Sämtliche Zutaten sind frisch, knackig und sehr delikat. Sehr empfehlenswert sind auch die roten und grünen Thai Currys. Mein Blick fällt auf den Bereich mit den niedrigen Thai-Tischen. Dort speisen gerade einige Asiaten, für mich ein Zeichen dafür, dass es sich hier um authentische Thai-Küche handelt. Abends war ich auch schon hier, dann kosten die mehr als 100 wählbaren Gerichte so um die 15 bis 20 Euro und sind auch aufgrund der größeren Portionen jeden Cent wert. Wem der Weg nach Thailand zu weit ist, der muss unbedingt ins Samui.

Samui Thai Cuisine, Adolph-Schönfelder-Straße 33-35, 22083 Hamburg

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11.30 bis 15 Uhr und 17 bis 23 Uhr, Sonnabend und Sonntag 12 bis 23 Uhr

Das Samui im Internet