Die Pasteleria Tonata verwöhnt Genießer mit portugiesischen Spezialitäten

Haben Sie auch die ewig gleich belegten Brötchen, die pappigen Veggie-Wraps oder zähen Pizza-Quadrate satt? Zumindest in Eppendorf gibt es eine Alternative, dem Imbiss-Einerlei zu entfliehen. Antonio "Toni" Ubaldo Pinhao eröffnete am Woldsenweg 1 seine Pasteleria Tonata - bestens geeignet für einen schnellen Lunch mit portugiesischen Snacks oder einer hausgemachten frischen Quiche mit Gemüse oder Thunfisch zu Antipasti (7,50 Euro). Frühaufsteher haben die Wahl zwischen fünf Frühstücksangeboten von 5,50 bis 11,20 Euro. Aber auch verliebte Schlafmützen verwöhnt der dono da casa ohne scheele Seitenblicke täglich bis 18 Uhr (!) mit dem "Tonata Grande" für zwei Personen (29,80 Euro).

Etwas versteckt, daher leicht zu übersehen, aber direkt an der Eppendorfer Landstraße, liegt das kleine, schlichte und genau deshalb gemütliche Lokal mit den weißen Holztischen und grauen Sitzbänken. Es eignet sich für einen Klönschnack bei Kaffee und den von der portugiesischen Köchin fabrizierten wechselnden Torten und Kuchen (empfehlenswert der Vanille, Karamel und Schokolade verbindende Flankuchen, 2,80 Euro). Im Hinterzimmer können Mamas oder Papas derweil ihre lieben Kleinen spielen lassen.

Aber auch wer abends keinen großen Appetit oder wenig Lust auf einen Restaurant-Besuch verspürt, ist im Tonata richtig. Der Chef serviert "Rissois" (kleine Teigtaschen mit Gambas, Thun- oder Stockfisch) und natürlich Tapas (von der Keule geschnittenen Serrano-Schinken, Stockfisch-Bällchen oder würzige Muffins mit Hack, Mais und Paprika) zu einem Weißen oder Roten der Hausmarke Capataz (Glas 2,80 Euro). Weine aus dem Anteijo bietet Toni zum Verkauf an (die Einliterflasche ab 11 Euro), ebenso wie alles Gebäck, Biomarmeladen von der Algarve und seinen Espresso Silencio, der so köstlich sei, dass man ihn nur "in Ruhe" genießen sollte, wie Toni die durchaus missverständliche Bezeichnung erklärt.

Der 43-jährige Portugiese fühlt sich als "Alt-Eppendorfer": "Ich kam als Kind nach Hamburg und ging im Curschmann-Gymnasium zur Schule." Er arbeitete in der System-Gastronomie beim Lufthansa-Catering und erfüllte sich mit dem eigenen Lokal einen Traum. Das Tonata ist übrigens auch für manchen Neu-Eppendorfer das Richtige, um sich im Stadtteil einzuleben und nette Nachbarn beim monatlichen "Fado-Abend" zu treffen.

Pasteleria Tonata Mo-Fr 8.00-22.00, Sa/So 9.00-22.00, Woldsenweg 1 (U Kellinghusenstraße), T. 50 03 45 67; www.tonata.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Eppendorf