Frauen finden ihn fantastisch, den Rotschiefer-Riesling 2008 von St. Antony. Aber die Ergebnisse des vom Gut eigens und ausschließlich für die holde Weiblichkeit initiierten Tests sollte Männer nicht abschrecken: Das Stöffchen präsentiert sich mit seiner markanten Mineralität als durchaus charmanter, kerniger Kraftprotz, als guter Kumpel auch für jene, die nichts von "Mädchengetränken" wissen wollen.

Da solche Kategorien ja aber ohnehin überholt sind (oder zumindest sein sollten), kocht man(n) zum Beispiel Zanderfilet auf Rieslingrisotto oder ein schönes Pastagericht, setzt sich gemeinsam an den Tisch und genießt den Wein. Seine volle Größe entfaltet das Gewächs am besten bei einer Trinktemperatur von 11 bis 13 Grad.

2008 Riesling Rotschiefer von St. Antony (Nierstein, Rheinhessen), u. a. zu 9,80 in Pius' Weinwirtschaft Hoheluft-Ost, Hegestraße 14-16, T. 46 09 53 10, und Rotherbaum, Milchstraße 25, T. 28 09 67 92; www.pius-weine.de ; das Gut im Internet: www.st-antony.de