Das Deutsche Weininstitut hat die kreativsten Präsentationen deutscher Gewächse prämiert. 40 Restaurants waren im Wettbewerb.

Hamburg. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat drei Hamburger Restaurants mit dem Gastro-Wine-Award 2009 ausgezeichnet. Für ihre originellen und kreativen Präsentationen deutscher Gewächse wurden die Riverkasematten am St. Pauli Fischmarkt, das Jolie an der Clemens-Schultz-Straße sowie das Hotel und Restaurant East an der Simon-von-Utrecht-Straße (alle auf St. Pauli) prämiert.

In den Riverkasematten gab es eine sonntägliche Live-Unplugged-Jam-Session mit zwei Winzern und ihren „Unplugged“-Weinen, die für eine harmonische Symbiose von Rebensaft und Klang sorgte. Fünf Prominente (u. a. Helmut Zerlett, Sophie Schütt und Ralf Bauer) servierten im East den Besuchern jeweils einen Wein, für den sie die Patenschaft an diesem Abend übernommen hatten. Im Restaurant Jolie wurden die Gäste zu einer informativen Acht-Ländereien-Gourmetreise durch die deutschen Weinregionen entführt.

Das in Mainz ansässige DWI hat den Preis in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Insgesamt haben sich in den Metropolen und Weingenuss-Hochburgen Hamburg und Berlin mehr als 40 Restaurants an dem Wettbewerb beteiligt. In Berlin haben sich Hartmann's Restaurant, Hammer's Weinkostbar und das Restaurant Balthazar durchgesetzt.

Es ging darum, Weine aus den deutschen Regionen möglichst kreativ in Szene zu setzen. „Die Sieger des Wettbewerbs haben diese Aufgabe in hervorragender Weise gelöst und sehr individuelle Präsentationen inszeniert“, lautete das Urteil der Jury. Aus diesem Grunde wurde unter den Gewinnern keine Platzierung vorgenommen.

www.deutscheweine.de ; www.river-kasematten.de ; www.jolie-restaurant.de ; www.east-hamburg.de