Kochen macht in der Regel satt und froh. Dass nicht nur die Nahrungsaufnahme selbst Glückgefühle erzeugt, sondern auch das Gemeinschaftserlebnis, weiß Christian Wrenkh schon lange.

In seinem Wiener Kochsalon bestreitet der Restaurantbetreiber, der als Pionier in Sachen vollwert & vegetarisch gilt und als erster "Haubenvegetarier" ausgezeichnet wurde, seit 2006 erfolgreich eine sogenannte "Glücksküche".

Das Konzept: gemeinsam schnibbeln, kochen und tafeln. Ohne den erhobenen Zeigefinger eines Kochkurses, aber mit positivem Lerneffekt. Weil es Wrenkh der Liebe wegen nach Hamburg zog, kommt nun auch die Schanze in den Genuss seiner "Glücksküche". Im neu eröffneten Ableger des Wiener Kochsalons führt der Österreicher an offenen Terminen für zweieinhalb Stunden Fremde zum gemeinsamen Gastmahl zusammen, der Salon steht aber auch Gruppen offen. Vier bis zehn Gerichte kommen gleichzeitig wie in der italienischen Mamma-Küche auf den Tisch. Und nicht etwa nur österreichische Mehlspeisen, sondern gehoben internationale - und keineswegs fleischlose - Gerichte.

Wiener Kochsalon feste Termine 29.10., jeweils 19.00 Uhr, weitere Termine auf Anfrage, Kosten 48 Euro pro Person, Wiener Kochsalon (S Sternschanze) Max-Brauer-Allee 251, T. 68 98 85 92, www.wiener-kochsalon.de