Das Vergessene, was wir ganz aus dem Blick verloren haben, wird manchmal doch interessant. Vielleicht, weil uns so lange nur das immer Neue beschäftigt hat. Das gilt auch für die kulinarischen Genüsse.

Ob Nouvelle Cuisine oder Molekularküche, es musste immer etwas Neuartiges in die Töpfe. Aber wer weiß noch, was Weichweizen ist? Kennt jemand noch ein Würzkraut namens Pimpinelle? Diese und andere seit Langem in Vergessenheit geratenen Lebensmittel haben die erfahrenen Köche und Buchautoren Eva Eppard und Martin Lagoda aus der Ecke der Historie hervorgeholt. Wo sie häufig zu Unrecht einfach landen, bloß weil sie irgendeine EU-Größennorm unterlaufen oder gerade nicht in Mode sind. In ihrem "Kochbuch der vergessenen Genüsse" erläutern die Autoren Rezepte, wie man diese Zutaten in eine moderne und raffinierte Küche integriert.

Eva Eppard, Martin Lagoda: Das Kochbuch der vergessenen Genüsse. Moderne Rezepte mit wiederentdeckten Zutaten, Egmont vgs, 160 S., 19,95 Euro; www.egmont-vg.de