Strikte Ertragsreduzierung, handverlesene, hundertprozentig gesunde Trauben, sehr schonend vergoren - und Süßreserven kommen ihm schon gar nicht in die Flasche.

Sebastian Schäfer gilt als Überzeugungstäter, als kompromissloser Qualitätsfanatiker. Gut so - denn so gerät schon der Gutsriesling des Nahe-Winzers zu einem ganz ausgezeichneten Wein.

Seine klare, präzise Struktur macht am Gaumen große Freude: helle mineralische Noten gepaart mit feinem, fröhlichen Fruchtsäurespiel - ein charaktervolles, herrlich belebendes und erfrischendes Gewächs. "Ich mache Weine, die ich selbst gern trinke", sagt Schäfer. Bitte weitermachen!

2008 Riesling trocken von Joh. Bapt. Schäfer (Burg Layen/Nahe), u. a. zu 9,50 (Aktionspreis: sechs Fl. 53,-) im Wijnhus der Hanse (Bus 25, 109), Krohnskamp 17, Mo-Fr 10.00-19.00, Sa 10.00-16.00, T. 270 89 66; das Gut im Netz: www.jbs-wein.de