Das Treppenviertel von Blankenese ist einmalig in Deutschland und beim Durchwandern ebenso ein Erlebnis wie von der Wasserseite aus betrachtet.

Hamburg. Wer hier wohnt, braucht kein Fitnessstudio: Der 66 Meter hohe Elbhang wird von 58 Treppen durchzogen, die aus 4864 Stufen bestehen. Treibt man es auf die absolute Spitze, schafft man sogar 75 Meter Höhenunterschied. Das Treppenviertel von Blankenese ist einmalig in Deutschland und beim Durchwandern ebenso ein Erlebnis wie von der Wasserseite aus betrachtet.

Dicht an dicht drängen sich die Häuser. Manche wurden vor über 200 Jahren gebaut, als Blankenese noch ein reines Fischer- und Lotsendorf war. Beeindruckend, wie Architekten hier auf kleinstem Raum größtmöglichen Platz geschaffen haben. Die verwinkelten Gassen sorgen für einen ständigen Perspektivenwechsel, daher empfiehlt es sich - nicht nur für Touristen - einen Stadtplan dabeizuhaben. Schmale Wege führen vorbei an traumhaften Gärten und pittoresken Wohnhäuschen.

Den besten Blick auf das Viertel sowie auf die Elbe und ihre Marschen haben Sie vom Süllberg aus. Auf der Spitze thront das gleichnamige Gebäude-Ensemble, das aus einem Hotel und Aussichtsturm, einem Gourmet-Restaurant, Bistro und Biergarten sowie einem Festsaal besteht. Es ist das Reich von Karlheinz Hauser. Der gebürtige Badener hat bei Eckart Witzigmann und Gerd Käfer gelernt und war im Berliner Hotel Adlon, bevor er 2002 auf dem Süllberg sein Zuhause fand. Hausers Zeit in München ist es zu verdanken, dass im Biergarten gebackene Brezn, gegrillte Schweinshaxe, Hendl und Leberkäs serviert werden. Wer nach den Sternen greifen will, kann natürlich auch einen Tisch im Restaurant Seven Seas bestellen und dort Küche von Weltklasse kosten.

Sie müssen jedoch kein Sportler sein, um die Schönheiten des Treppenviertels oder die Köstlichkeiten der Süllbergsterrassen zu genießen. Wer weniger gut zu Fuß ist, den fährt die sogenannte Bergziege - der Bus mit der Nummer 48 - den steilen Hügel hinauf. So werden Sie ganz leicht zum Gipfelstürmer.

Gastro

Süllberg, Süllbergsterrasse 12, 22587 Hamburg

Tel.: 040/866 25 20

www.suellberg-hamburg.de

Öffnungszeiten: Mi-So 18.30 - 23, So 11.30 - 15 Uhr.
Terrasse (bei schönem Wetter) 11 -22 Uhr
Bistro (täglich) 7.30 - 23 Uhr
Gourmet Restaurant "Seven Seas" (Mittwoch bis Sonntag) 18.30-23.00 Uhr

Preisbeispiele (Gourmet-Restaurant):

Kartoffel-Schaumsuppe 18 Euro, Rehrücken mit Pfefferkirschen 38 Euro.

ÖPNV: S 1 oder Bus 36 Haltestelle Blankenese, weiter mit Bus 48 Haltestelle Krögers Treppe.

Geeignet für alle, die einen langen Atem haben und sich schon unten auf Bier und Brezen oben freuen.